´
Gutscheine verschenken - Schloss Spangenberg

Schloss Spangenberg, Virtuelle Schlossführung 3 Schlossbrunnen

Schloss Spangenberg, Virtuelle Schlossführung 3 Schlossbrunnen

Im Märchen ist oft vom wunderbaren und bequemen Leben auf Burgen und in Schlössern die Rede. Doch auch, wenn es die Adeligen früherer Tage sicherlich besser hatten als das von ihnen regierte Volk, so ist das Leben damals alles andere als kommod gewesen, denn fließendes Wasser, wie wir es heute kennen, gab es auch auf Ritterburgen noch nicht, selbst wenn die ersten Bauwerke für eine Wasserleitung aus dem zweiten Jahrtausend vor Christus stammen und die Römer mit ihren Aquädukten die Entwicklung der Hygiene vorantrieben.

Auf Bauten wie Schloss Spangenberg war es der 126 Meter tiefe Burgbrunnen, der die Bewohner mit frischem Grundwasser versorgte. Er ist einer der drei tiefsten Brunnen des Bundeslandes Hessen und einer der 15 tiefsten weltweit. Hier hatten bereits im 16. Jahrhundert Esel die Aufgabe, über eine Räderkonstruktion Wasser vom Brunnen in den Schlosshof zu befördern. Die Anlage eines Brunnens galt beim Errichten einer Burg oft als aufwändigster Schritt, musste doch ein Schacht senkrecht ins Gestein getrieben werden. Je höher der Bau lag, desto schwieriger war sein Anschluss an einen Brunnen. Neben der Zisterne, in der wie für heutige Gartenanlagen Regenwasser gesammelt wurde, war es vor allem der Brunnen, der die Bewohner einer Burg oder eines Dorfes mit Trinkwasser versorgte. Gerade bei Anlagen innerhalb einer abgeriegelten Festung war in Belagerungszeiten das Vergiften unmöglich: Im Mittelalter versuchten Angreifer, Burgherren durch Verseuchung des Trinkwassers beispielsweise durch verwesende Tierkörper zum Aufgeben zu zwingen.

Im Märchen spielt der Brunnen übrigens eine wichtige Rolle: Da sein Schacht in die Tiefe führte, galt er als Verbindung zur Unterwelt. Eine Abdeckung schien nicht nur nötig, um Menschen vor dem Hereinfallen, sondern auch Geister am Heraufsteigen zu hindern. Bei den Gebrüdern Grimm kommt der Brunnen als wichtiger Ort der Handlung in den Märchen von Frau Holle, dem Froschkönig, dem Eisenhans oder dem Wasser des Lebens vor.

Hier dürfen Sie in das Märchen Hinein hören >>>>>Link>>>>