´
Gutscheine verschenken - Schloss Spangenberg

Schloss Spangenberg, Virtuelle Schlossführung 5 Rosengarten

Schloss Spangenberg, Virtuelle Schlossführung 5 Rosengarten

Ein Rosengarten diente den Burgherren und vor allem -damen in früheren Tagen zur Erholung und Zerstreuung. Gärtner pflegten die oft aufwändigen Anlagen, in denen die Herrschaften und ihre Gäste spazieren gingen. Auch Schloss Spangenberg hat einen Rosengarten. Er ist Teil des Burggartens. Ob er auch schon in früheren Zeiten so (und vor allem so schön!) aussah, weiß man nicht. Doch seit einigen Jahren blühen und duften hier wieder Pflanzen aus der Familie der Rosaceae, der Rosengewächse, von denen es weltweit rund 3000 Arten gibt.

2007 war es die Spangenberger Bürgerin Fides Baumgart, die die Initiative ergriff, einen bis dahin ungenutzten Teil des Burggartens als Rosengarten einzurichten. Schnell fand sie hierfür begeisterte Mitstreiter, so dass bald der Verein „Rosengarten Schloss Spangenberg“ gegründet wurde. Die Idee stieß bei der Staatlichen Verwaltung der Schlösser und Gärten auf Zustimmung, so dass sich die Vereinsmitglieder daran machten, einen verwilderten Streifen im Schatten der Burg für das Pflanzen von Rosen urbar zu machen. Bald schon war das Gärtchen fertig – auch dank tatkräftiger wie finanzieller Unterstützung durch ortsnahe Bauunternehmen und weitere Rosenfreunde.

Die Pflege des Rosengartens Schloss Spangenberg obliegt ausschließlich dem gleichnamigen Verein, der seine Arbeit aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich, wofür sich die Mitglieder während der Wachstums- und Blühphasen zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen treffen, um das Rosengärtchen in einem ordentlichen und präsentablen Zustand zu erhalten.

In der Regel jährlich veranstaltet der Verein „Rosengarten Schloss Spangenberg“ vor Ort ein Rosenfest, in dessen Rahmen eine Vielzahl von Rosenzüchtungen vorgestellt werden. Die Feste finden in familiärer Atmosphäre statt, für das leibliche Wohl ist stets gesorgt. Auch veranstaltet der Verein regelmäßig Fahrten zu auswärtigen Rosenfesten und -ausstellungen, an denen jeder interessierte Bürger teilnehmen kann.

Facebookseite Rosengarten Schloss Spangenberg e.V.